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20 | 07 | 2018
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AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Allgemeines
Allen Verkäufen und sonstigen Leistungen in laufender oder zukünftiger Geschäftsbeziehung liegen unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde – auch dann, wenn wir im Einzelfall nicht ausdrücklich darauf hinweisen.

Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die Auftragserteilung gilt als rechtsverbindliche Anerkennung dieser Bedingungen. Abweichende Bedingungen des Bestellers verpflichten uns nicht, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

Preise
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer am Tag der Auslieferung.

Erfragen Sie bitte die aktuellen Tagespreise, besonders bei Tinte und Toner!

Bitte beachten Sie, dass alle Preise Preisschwankungen unterliegen können, da sie dollarabhängig sind!

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!

Sofern keine anderen Preise schriftlich mit uns vereinbart wurden, gelten die aktuellen Preise am Tag der Auslieferung.

Bei Bestellungen aus dem Ausland und Lieferung dorthin gelten unsere Preise exklusive Umsatzsteuer. Ausgenommen sind Lieferungen innerhalb der EU.

Zahlungsbedingungen
Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind unsere Rechnungen sofort ohne Abzug zahlbar.

Wir liefern bei Bestellung nur gegen Barzahlung (bei Auslieferung durch uns) oder per Nachnahme! Bei Bestandskunden auch per Rechnung. Hierfür müssen mindestens 5 Aufträge erfolgreich durchgeführt worden sein.

Andere Bezahlsysteme bieten wir aufgrund der fehlenden Sicherheit und der hohen Kosten, die wir auf den Verkaufspreis aufschlagen müssten, momentan nicht an. Sollten Sie der Meinung sein, dass ein System dringend erforderlich ist – teilen Sie es uns bitte mit, Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bei verspäteter Zahlung berechnen wir für die erste Mahnung 3,00 €; für die zweite 6,00 € und für die dritte 12,00 €. Zusätzlich behalten wir uns bei Zielüberschreitung die Geltendmachung von Zinsen gemäß den jeweiligen Banksätzen für kurzfristige Kredite, mindestens jedoch in Höhe des jeweiligen Basiszinssatzes zuzüglich 3 % vor.

Lieferung, Bestellungen & Versandkosten
Bei Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir 6,00 € pro Versandstück/Paket. Ab einem Bestellwert von 75,00 € entfallen Porto und Versandkosten. Der Mindestbestellwert beträgt 40,00 €

Bestellungen werden für uns erst bindend, wenn wir diese schriftlich bestätigt oder ausgeliefert haben.

Wir sind bemüht, die bestellte Ware schnellstmöglich zu Ihnen zu schicken bzw. zuzustellen. Kann die Ware beim ersten mal nicht von uns zugestellt werden, senden wir ihnen diese per Nachnahme zu. Bei Bestellungen per Nachnahme müssen Sie die zusätzliche Nachnahmegebühr (derzeit 8,00 €) einkalkulieren.

Die meisten Dinge sind innerhalb von 2 bis 3 Werktagen bei Ihnen. Bei schwer lieferbarer Ware und speziell für Sie zusammengestellten Systemen müssen Sie 10 Werktage einkalkulieren. Sollten sich Lieferengpässe ergeben, benachrichtigen wir Sie sofort. Unsere Lieferfristen gelten annähernd, sofern nicht schriftlich ein verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde.

Teillieferungen liegen in unserem Ermessen. Unsere Lieferverpflichtung endet, wenn die Warenlieferung durch höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare Ereignisse unmöglich wird. In diesen Fällen, sowie bei Verzug unserer Lieferanten, entstehen keine Ansprüche auf Schadenersatz. Kundenbesuche und Selbstabholung von Ware sind nur nach Terminvereinbarung möglich.

Alle Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Transportversicherungen erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers.

Garantie
Garantie gewähren wir grundsätzlich nach den geltenden gesetzlichen Regelungen.

Ausgenommen sind Verschleißteile wie Druckköpfe, Tonerpatronen usw., ebenso Software und Fehler, die aufgrund von Bedienungsfehlern auftreten.

Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen.

Eigentumsvorbehalt
Bitte beachten Sie, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum bleibt. Für den Fall der Weiterveräußerung von Vorbehaltsware gehen die aus dem Weiterverkauf entstehenden Forderungen auf uns über.

Rückgaberecht
Der Gesetzgeber schreibt seit 01.07.2000 bei Online-Geschäften ein 14-tägiges Rückgaberecht vor. Dies dient dem Verbraucherschutz. Sollten Sie also mit einem Gerät nicht zufrieden sein, schicken Sie es innerhalb von 14 Tagen an folgende Adresse zurück:

Günther OHG
Büroorganisation und Kopiersysteme
Steinweg 12
57627 Hachenburg

Es entstehen Ihnen hierbei keinerlei Kosten. Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis zurück.

Dies gilt nicht für installierte Drucker- und Tonerpatronen, Druckköpfe usw. sowie Wertminderungen durch Gebrauch.

Es ist unser Begehr, Sie von Anfang an zu Ihrer Zufriedenheit zu beraten und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten – bei möglichst niedrigen Preisen.

Warenrücksendungen
Warenrücksendungen können grundsätzlich nur nach telefonischer Absprache angenommen werden. Eine Gutschrift in voller Höhe des Warennettowertes erfolgt, wenn die Ware unversehrt, ungebraucht und originalverpackt an uns gesandt wird. Fügen Sie Ihrer Retoure bitte eine Kopie des Kaufbeleges, sowie die Angabe des Rücksendegrundes bei. Bei fehlender Originalverpackung oder sonstigen Mängeln stellen wir die entstehenden Kosten in Rechnung. Artikel, die wir nicht im Sortiment führen und auf Wunsch per Kundenbestellung beim Hersteller bestellen, können weder storniert noch zurückgenommen werden.

Abnahme und Abnahmeverzug
Nimmt der Besteller den Kaufgegenstand weder fristgerecht noch nach angemessener Nachfrist ab, so sind wir berechtigt, Schadenersatz in Höhe von 20 % des vereinbarten Preises zu fordern, sofern nicht nachweislich nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Die Kosten für verweigerte oder nicht abgeholte Sendungen stellen wir in Rechnung.

Reklamation
Bei äußerlicher Beschädigung einer Sendung auf dem Transportweg muss der Schaden bei Anlieferung auf dem Frachtbrief der Spedition bzw. mittels einer amtlichen Tatbestandsaufnahme der Bundespost bestätigt werden. Ferner unterrichten Sie uns unter Beifügung der amtlichen Tatbestandsaufnahme bzw. Fotokopie des Frachtbriefes, auf dem der Schaden bestätigt ist, innerhalb von 2 Werktagen. Erfolgt die Reklamation zu spät, erlischt der Anspruch auf kostenlosen Ersatz. Auch bei offensichtlichen Mängeln an der Lieferung (z. B. Fehlmengen) muss die Reklamation unverzüglich, spätestens innerhalb von 2 Werktagen schriftlich erfolgen. Bei verdeckten Mängeln muss unverzüglich nach deren Entdeckung beanstandet werden. Sollten die aufgetretenen Fehler durch Bedienungsfehler entstanden sein, entfällt jeglicher Gewährleistungsanspruch. Ebenso erlischt die Garantie bei Eingriffen oder Reparaturen durch Kunden oder Dritte. Im Falle berechtigter Beanstandungen werden wir nach unserer Wahl nachbessern, Ersatz liefern oder einen Preisnachlass einräumen. Der Ersatz von Mängelfolgeschäden ist – ausgenommen bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – ausgeschlossen.

Gültigkeit
Sollten diese Verkauf- und Lieferungsbedingung oder andere mit dem Besteller getroffenen Vereinbarungen in irgendeinem Punkt unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Punkte nicht.

Anzuwendendes Recht
Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamte Rechtsbeziehung zwischen dem Käufer und uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Haager Einheitlichen Kaufgesetze und des Einheitlichen Vertragsabschlußgesetzes (EAG).

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist Hachenburg. Soweit der Käufer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder eine juristische Person ist, wird das für Hachenburg zuständige Amtsgericht als ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten bestimmt.

Sollten Sie zu alldem noch Fragen haben oder finden Sie etwas in dieser Preisliste nicht, heißt das nicht, dass wir es nicht führen, fragen Sie einfach nach......

Postanschrift
Günther OHG
Büroorganisation und Kopiersysteme
Steinweg 12
57627 Hachenburg

Stand: 01.01.2008